Home

Nachtfotografie
ein Tag, jeweils 16-22 Uhr
 (max.10 Teilnehmer)

Dieser Fotografiekurs richtet sich an Fotointeressierte mit einer eigenen digitalen Spiegelreflexkamera und an die Besitzer einer komfortablen Kompaktkamera, an der sich die wichtigsten Funktionen, wie z.B. Blende, Belichtungszeit, ISO, Langzeitbelichtung, Wahl des Autofokuspunktes, Belichtungskorrektur, usw. manuell einstellen lassen. Weiterhin sollte sich an der Unterseiter Kamera ein Gewinde zur Anbringung eines Statives befinden. Die Teilnehmer sollten Grundkenntnisse der Fotografie besitzen und wissen, wie sich z.B. die eigene Kamera auf manual stellen lässt und seblständig Belichtungszeit und Blende einstellen können.

Nachdem zu Beginn des Seminars, im theoretischen Teil, kurz auf allgemeine Grundlagen der Fotografie eingegangen wird, geht es anschließend im speziellen um die „Kunst“ der Nachtfotografie und deren Möglichkeiten. Dabei wird erklärt wie z.B. HDR (High Dynamic Range Image) Bild mit hohem Dynamikumfang oder auch Hochkontrastbilder erstellt werden und was Light Painting ist.
Im Praktischen Teil werden dann die besprochenen Techniken angewendet.

Mitzubringen ist die eigene Kamera mit Weitwinkelobjektiv und eine Stativ (soweit vorhanden). Alternativ müssten sich mehere Teilnehmer ein Stativ teilen. Speicherkarte und geladener Akku (falls vorhanden gerne auch weitere Objektive, Blitz, Ersatzakku usw.)
. Möglichst auch die Bedienungsanleitung der Kamera.